•  
  •  

Bones for Life

„Für solide und verlässliche Knochen"

Das Programm zur Stimulierung der Knochen durch gut koordinierte Bewegung und optimale Aufrichtung in der Schwerkraft.    
Bones for Life® basiert auf dem Ansatz der somatischen Erziehung von Dr. Moshé Feldenkrais und wurde durch Ruthy Alon, eine der erfahrensten Senior-Trainerinnen in der Feldenkrais Methode entwickelt.

Wenn wir uns natürlich bewegen – harmonisch koordiniert und im Einklang mit der Schwerkraft – stärken wir nicht nur unsere Knochen, wir verkörpern auch eine gewisse Würde, vertrauen und Freude, was ich biologischen Optimismus nenne.“ 
Ruthy Alon


Was brauchen die Augen, um zu sehen?  Licht.
Was brauchen die Ohren, um die Hörfähigkeit zu entwickeln?  Geräusche.
Was brauchen die Knochen, um stark zu werden?  Die Konfrontation mit der Schwerkraft.


Im Bones for Life – Programm werden Wege erforscht und gelehrt, wie der Osteoporose vorgebeugt und Knochengewebe regeneriert werden kann.  
Profitieren können Menschen, welche die Qualität ihrer Knochen verbessern möchten oder osteoporosegefährdet sind. Profitieren können auch Leute mit Schwierigkeiten beim Gehen oder mit Gleichgewichtsproblemen.    

Untersuchungen haben ergeben, dass afrikanische Frauen, die grosse Lasten auf ihrem Kopf transportieren, 100mal weniger Knochenbrüche erleiden als europäische oder amerikanische Frauen, obwohl ihre Knochendichte (aus ernährungstechnischen Gründen) geringer ist als bei Frauen im Westen.
Ein dynamischer und federnder Gang, eine harmonische Bewegungskoordination und Organisation in der Gravitation sind der natürlichste Weg zu kräftigen Knochen. Durch dynamische Bewegung wird das Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert und regt somit die Knochen zu neuem Zellwachstum an.  

Die Bewegungsabläufe im Bones for Life – Programm orientieren sich am natürlichen Geh-Muster. Einfache Hilfsmittel helfen uns dabei, die Druckübertragung durchs Skelett zu erleben, dadurch unsere Knochen zu stärken und die Organisation in der Schwerkraft zu verbessern.     

Somit lautet das Ziel des Übungsprogramms:
-  verlässliches und belastbareres Skelett
-  verbesserte Körperhaltung
-  fliessende Bewegungen
-  Sturzprophylaxe
-  mehr Energie allgemein.